Jump to contentJump to search

Voraussetzungen für eine Master-/Bachelorarbeit

 

Bachelorarbeit

Neben dem von uns angebotenen Bachelor-Modul 411, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, eine Bachelor-Arbeit in unserer Arbeitsgruppe anzufertigen. Es werden von uns sowohl theoretische, als auch praktische Themen vergeben, die sich mit der aktuellen Forschung im Gebiet der eukaryotischen Mikrobiologie befassen.

Hierbei sind sowohl Biologen/innen, als auch Biochemiker/innen, herzlich willkommen. Allerdings setzen wir die erfolgreiche Teilnahme an den V-Modulen 411 oder 418 voraus.

Eine praktische Bachelor-Arbeit beinhaltet in der Regel:

1. Bio-Wahl Projektpraktikum (6 Wochen, ohne Prüfung, 7CP)

2. Bachelor-Arbeit (3 Monate, 15 CP)

 

Masterarbeit

Zusätzlich zum Master-Modul 4401 bieten wir interessierten und motivierten Masterstudenten die Möglichkeit, eine Masterarbeit in unserem Labor anzufertigen. Im Rahmen dieser Arbeit wird in einem 11-monatigen Zeitraum ein eigenes Projekt bearbeitet, welches sich mit den aktuellen Themen der eukaryotischen Mikrobiologie befasst.

Hierbei sind sowohl Biologen/innen, als auch Biochemiker/innen, herzlich willkommen.

Eine Master-Arbeitet beinhaltet in der Regel:

1. Projektskizze (2 Monate, 10 CP)

2. Projektpraktikum (3 Monate, 30 CP)

3. Master-Arbeit (6 Monate, 30 CP)

Responsible for the content: