Zum Inhalt springenZur Suche springen

Unser Team

Foto von

Postdoc

Dr. Abel Alcázar-Román
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: U1.75
+49 211 81-10661


Aufgabenfelder

Das Zytoskelett muss sich an Umweltveränderungen anpassen, um Routinefunktionen wie die Chromosomentrennung und den intrazellulären Transport auszuführen. Ich untersuche Proteine ​​und kleine Moleküle, die das Mikrotubuli/Aktin-Zytoskelett und ihre transportierten Güter regulieren. Ein Hauptziel ist es, das Ziel von IP8 zu identifizieren und wie es die Mikrotubuli-Dynamik und Mitose reguliert.

Foto von

Technische Assistentin

Eva Walla
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: U1.75
+49 211 81-10661


Foto von

Wiss. Mitarbeiterin

M. Sc. Quynh Hoang Bao Nguyen
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: U1.67
+49 211 81-15752


Aufgabenfelder

Ich beschäftige mich mit der Entstehung von abnormal vervielfachten Chromosomensätzen (Polyploidie) unter dem Einfluss der IPP-produzierenden Proteinfamilie PPIP5K/Vip1 in den Hefen C. albicans und S. pombe. Polyploidie ist eine bekannte Zwischenstufe bei der Entwicklung von Antifungizid-resistenten Pilzen sowie persistierenden Krebs.

Foto von

Wiss. Mitarbeiterin

M. Sc. Sarune Daunaraviciute
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: U1.67
+49 211 81-15752


Aufgabenfelder

Ich beschäftige mich mit langkettigen Phosphatpolymeren (polyPs). Im Speziellen interessiere ich mich für die Regulation dieser Moleküle in der Modellhefe S. pombe sowie pathogenen Pilzen (Candida albicans) durch sogenannte Inositol-Pyrophosphate (IPPs).

Foto von

Wiss. Mitarbeiterin

M. Sc. Lisa Mareike Juhran
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: U1.67
+49 211 81-15752


Aufgabenfelder

Ich arbeite mit der Lokalisierung des S. pombe Asp1 Proteins. Besonders interessieren mich dabei zellexterne und interne Einflüsse, wie Umwelteinflüsse und andere Proteine, die einen Einfluss darauf haben und diese verändern können. Darüber hinaus untersuche ich den Einfluss der Lokalisierung von Asp1 auf die von diesem Protein regulierten biologischen Prozesse.

Foto von

Wiss. Mitarbeiterin

M. Sc. Mona Höhler
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: U1.63
+49 211 81-11903


Aufgabenfelder

In meinem Projekt beschäftige ich mich mit dem Aktin- und Mikrotubuli-Zytoskelett assoziierenden und modulierenden Chlamydia pneumoniae Effektorprotein CPn0572. Dabei untersuche ich, welchen Einfluss die Expression von CPn0572 in humanen Epithelzellen auf die Interphasen und mitotischen Mikrotubuli hat und welche Bedeutung und Funktion das Mikrotubuli-Zytoskelett in der frühen chlamydialen Infektion hat.

Foto von

Wiss. Mitarbeiterin

M. Sc. Bianca-Georgiana Axinte
Gebäude: 26.12
Etage/Raum: U1.80
+49 211 81-14927


Aufgabenfelder

Ich konzentriere mich auf die Untersuchung der biologischen Relevanz des [2Fe2S]-Clusters, der von der Pyrophosphatasedomäne des bifunktionellen Proteins Asp1 von S. pombe gebunden wird. Außerdem untersuche ich mögliche Regulatoren für die Pyrophosphatase-Aktivität dieses faszinierenden Proteins der PPIP5K/Vip1-Familie.

Foto von

Wiss. Mitarbeiterin

M. Sc. Katharina Schenk
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: U1.41
+49 211 81-14581


Aufgabenfelder

In meinem Projekt beschäftige ich mich mit dem Einfluss des Wirts-Mikrotubuli-Zytoskeletts in der Infektion von humanpathogenen Erregern. Dabei untersuche ich, wie und wofür die Pathogene Chlamydia pneumoniae und Toxoplasma gondii die Mikrotubuli der Wirtzelle nutzen und welche Rolle die Wirts-Mikrotubuli im Abwehrmechanismus einer infizierten Zelle spielen.

Masterstudentin

Eva Lena Marie Schulz

Masterstudentin

Elisa Koc

Bachelorstudentin

Anne Harenberg

Alumni

M. Sc. Katharina Schenk
M. Sc. Nicole Schrenke
M. Sc. Mac Pholo Aguirre Huamaní
M. Sc. Pia Schmellekamp
M. Sc. Katherina Zyweck
Dr. Natascha Künzel
M. Sc. Anna-Lisa Böttcher
M. Sc. Anna-Lene Ilse Rosemarie Kiffe-Delf
M. Sc. Melanie Süssmilch
Dr. Anand Vangala
Dr. Marina Pascual-Ortiz
M. Sc. Mamina Sugimoto
Dr. Visnja Jakopec

Fotos: Steffen Köhler / Hanne Horn / Privat
 

Verantwortlichkeit: